Rückblick: RCC-Junioren-Ausfahrt zum Peugeot-Museum und Archiv vom 29.- 30.09.2023

Im Sommer 2022 beim Peugeot Treffen in Bad Mergentheim entstand die Idee, mit den RCC-Junioren das Peugeot Museum in Sochaux Frankreich zu besuchen.

Von der Idee zur Umsetzung des Museumsbesuchs dauerte es dann aber doch mehr als ein Jahr. Durch die Vermittlung der Pressabteilung von Peugeot Deutschland, Frau Silke Rosskothen, kam schließlich der Kontakt zustande und Wilhelm Supper konnte das Programm planen und mit Peugeot Frankreich abstimmen. Dazu kam noch eine seltene Führung durch das Archiv in Terre Blanche. Vom Peugeot Ursprung aus 1809 bis zum neuen Stellantis Konzern sind dort Millionen Informationen gelagert und werden immer noch weiter archiviert. Eine beeindruckende Firmenleistung.

Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es am nächsten Tag ins Peugeot Museum mit einer interessanten Führung. Zu sehen gab es nicht nur das ganze Spektrum von Peugeot Fahrzeugen (das ist schon beachtlich), sondern auch andere Produktionen von Peugeot wie Mahlwerke für Kaffee, Pfeffer und jede Menge an Stahlprodukten wie Sägen, Federspanner und ähnlich nützlichem.

Dann kam ein weiteres Highlight dazu. Die Collection Schlumpf (Bugattimuseum) konnte als 3. Programmpunkt aufgenommen werden.
Michael Kreuz hat seinen Freund Bernard Jaeggy, langjähriger Präsident und heutiger Ehrenpräsident des Freundes- und Fördervereins der Collection Schlumpf, gebeten, uns durch die Sammlung zu leiten. Aus geplanten 2 Stunden wurde eine Führung bis das Museum geschlossen wurde. Wir hätten noch weitere Stunden dort verbringen können und waren sehr beeindruckt.

Zwei tolle Tage gingen zu Ende und jeder konnte mit sehr vielen Eindrücken die Heimreise über den Schwarzwald antreten.