Rückblick: RCC-Lounge ‚Der Metzger Schneider‘

Wir wurden mit herzlichen Begrüßungsworten von Firmenchef Wolfgang Schneider empfangen. Danach ging es auch gleich weiter mit der Unterweisung in die Hygienevorschriften und anziehen der erforderlichen Schutzkleidung – was für viele von uns eine neue Erfahrung war und auch zu manchem Spaß und Gelächter führte.

Gut präpariert für die Führung ging es los und alle waren sich einig, mit der Besichtigung des neuen Herzstückes - der Anlage zur umweltfreundlichen Energieerzeugung - zu beginnen. Die Basis ist eine Photovoltaikanlage, deren Module ca. 80.000 kWh Strom pro Jahr erzeugen, der für die Produktion genutzt wird. Allein schon das Kühlsystem ist ein großer Stromfresser, ist aber besonders wichtig beim Produktionsprozess der frischen Fleisch- Wurst- und Schinkenspezialitäten sowie natürlich für die Premium Maultaschenvariationen. Bei den verschiedenen Produktionsstationen wurde auch die Botschaft des Familienunternehmens klar – die Qualität bei den Ausgangsprodukten. Das fängt bei dem Fleisch an, das nur von zertifizierten Betrieben vorwiegend aus der Region bezogen wird und geht bis zu den frischen Roh- und Naturgewürzen. Dabei wird wo immer möglich, auf Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker verzichtet. Bei der 1 ½ stündigen Führung wurde einem erst einmal so richtig bewusst, was für ein langer Weg es ist, bis z.B. die Maultaschen im Kühlregal landen und wie viele Vorschriften es gibt – u.a. von staatlicher Seite und der EU. Alles soll und muss beachtet werden! Beim anschließenden leckeren Weißwurst-Essen bekamen wir dann noch einen Einblick in die Familiengeschichte des Unternehmens, welches im Jahr 1934 seinen Anfang hatte und heute zu einem der modernsten Betriebe in Baden-Württemberg zählt. Ein herzliches Dankeschön an Wolfgang Schneider für diesen interessanten, informativen und eindrucksvollen Vormittag. Schön, wenn auch bereits die 4. Generation in den Startlöchern steht. Keine Selbstverständlichkeit in diesen sehr herausfordernden Zeiten für Unternehmer.