SPOT an - heute im Scheinwerferlicht: Classic Car Refugium

Bei eisigen Minusgraden mache ich mich an einem Samstagvormittag auf nach Filderstadt-Bernhausen. Ziel ist heute unser Mitglied: Classic Car Refugium, vertreten durch Karsten Helber.

Vorbei an Emil Frey´s Automeile mit Volkswagen, Aston Martin, Lexus biege ich ab.

Rechts vor der Wendeplatte erwartet mich eine große, graue Betonhalle mit dezenter Aufschrift Classic Car Refugium und PEMAC.

Wäre da nicht am Eck ein Schaufenster mit ein paar Oldies drin, wäre ich glatt vorbeigefahren.

Karsten empfängt mich herzlich. Trotz Corona-Regeln fühle ich mich sofort willkommen und wohl. Er bittet mich in den kleinen Verkaufs-Showroom. Bei einer heißen Tasse Kaffee wärme ich mich auf und wundere mich, was sich in einem Refugium wohl verbirgt. Dabei bestaune ich die paar zum Verkauf stehenden Autos und „verliebe“ mich sofort in den 1946er Dodge Pick-Up Truck, Holzdielen als Ladefläche, geräumige Sitzbank für drei Personen… Schade, dass ich für ihn keinen Platz mehr zuhause habe.

Karsten und ich kennen uns bisher flüchtig vom Sehen, so bieten die Verkaufs-Oldies einen klasse Start zum Smalltalk.

Kaffee leer – nun muss aber das Geheimnis des Refugiums gelüftet werden, Karsten lacht, springt auf und ich hinterher. Wir biegen ab durch die Waschhalle in die Werkstatt. Diese wird von PEMAC betrieben. Dass deren Schwerpunkt auf BMW und Porsche liegt, sieht man sofort, ältere 911er stehen hier neben brandaktuellen 3ern im Renntrim. Bei einem ist der Motor ausgebaut, dem anderen fehlt die ganze Vorderfront, hier wird auch am Samstag voll gearbeitet. Sowohl der kleine Ölservice als auch eine komplette Restauration werden hier an allen Marken durchgeführt.